Portixol Mallorca Strand

Palmas malerisches In-Viertel: Portixol

Von einem etwas außer Acht gelassenen Stadtteil hat sich Portixol im Laufe der letzten Jahre zu einem attraktiven „In-Viertel“ entwickelt. Mallorquiner, auf Dauer dort lebende Gäste aus dem Ausland (die sogenannten Residenten) und Touristen sind gleichermaßen begeistert vom bunten und lebendigen Treiben dieses Stadtteils. Exklusive Restaurants, schicke Bars und einladende Cafés finden sich dort und wer Lust hat, sich am Strand zu entspannen, geht in den angesagten Assaona Beach Club.

Besonders reizvoll an Portixol, das früher ein kleines unscheinbares Fischerdorf war, ist seine Lage direkt am Meer. Damit besitzt das Viertel einen eigenen Strand, was seinen Freizeitwert enorm steigert. Neben dem relaxten Baden im Meer ist Wassersport hier ein großes Thema. Es gibt eine eigene Segelschule und viele Surfbegeisterte, die auch in den Wintermonaten auf ihre Kosten kommen. Was Portixol nicht ist: schrill und laut. Das Freizeitangebot setzt eher auf Nachhaltigkeit. So führt beispielsweise ein Wander- und Radweg immer am Meer entlang bis zum Ciudad Jardin und darüber hinaus. Vom Stadtzentrum Palmas ist der Stadtteil locker zu Fuß oder per Fahrrad zu erreichen.

Inzwischen wollen immer mehr Leute in Portixol wohnen, die ehemaligen Fischerhäuser direkt am Strand wurden wunderschön renoviert und einige attraktive Apartments neu gebaut. Von der Attraktivität Portixols profitiert auch der gerade neu entstehende Stattteil Nou Llevant, denn von dort nach Portixol ist es genau genommen nur ein Katzensprung. In Nou Llevant ist u.a. ein Kongresszentrum und der neue Sitz der Balearen Symphoniker geplant und viele großzügige Apartmentanlagen und Mehrfamilienhäuser sind im Bau oder bereits fertiggestellt. Sich hier niederzulassen, kann also durchaus interessant sein.