Golfen ist der Sport für die wahren Genießer. Wo sonst kann man traumhafte Landschaften, Bewegung in der Natur und sportliche Herausforderung erleben und dabei in große Ruhe und Konzentration versinken? Die Hektik des Alltags legen Sie hier einfach ab. Im Urlaub gelingt das besonders gut – und die Golfplätze Mallorcas bieten Ihnen dafür die idealen Voraussetzungen. Die Hauptsaison für Golf findet auf Mallorca übrigens im Winter statt und damit in der touristischen Nebensaison. Dementsprechend ruhig und entspannt geht es zu. Bereits im frühen Jahr ist es auf der mediterranen Insel meist schon herrlich warm und ab Mitte Januar ist Mallorca dank seines reichen Bestandes an Mandelbäumen ein riesiges Blütenmeer.
Ein ganz besonderes Highlight für Golf-Fans ist der Golfplatz „Golf de Andratx“, in Camp de Mar im Südwesten der Insel und damit unweit der Hauptstadt Palma de Mallorca. Der idyllisch gelegene 18-Lochplatz bietet alles, was das Herz des Golfers höherschlagen lässt: eine großzügige hügelige Anlage mit altem Baumbestand, atemberaubende Ausblicke auf die Bucht und das Meer und vor allem viele unterschiedliche Herausforderungen an das Können. Dazu zählen zum Beispiel Wasserhindernisse und das längste Par 5 Spaniens bei Loch 6. Es trägt die Bezeichnung „Green Monster“ nicht umsonst: Vom Tee bis zum Hole sind es stattliche 609 Meter! Die 18-Loch Anlage mit dem bergigen Par 72 Kurs ist also vor allem etwas für anspruchsvolle Golfer und wird unter Kennern auch unter dem bezeichnenden Beinamen „die schwarze Piste von Mallorca“ geführt.
Entworfen hat den Platz David Kidd, der Golfarchitekt von Gleneagles. Alle Spielbahnen sind in die ursprüngliche Landschaft eingebettet, typische mallorquinische Natursteinmauern – „Marges“ genannt – finden sich hier ebenso wie zahlreiche Seen und Teiche. Golf de Andratx gilt als einer der schönsten Golfplätze der Welt. Dies wird auch von vielen prominenten Persönlichkeiten geschätzt. Wundern Sie sich also nicht, wenn Ihnen ein Gesicht bekannt vorkommen sollte!
Zahlreiche Einzel- und Kleingruppenkurse vom Einsteiger bis zum fortgeschrittenen Golfer, vom „Auffrischer“ bis zum Kids- und Juniortraining gehören natürlich ebenso zum umfangreichen Service der Anlage wie ein hervorragend ausgestatteter Shop für Kleidung und Golfbedarf. Unbedingt empfehlenswert: Im Halfway House und auf der dazugehörenden Terrasse können Sie sich kulinarisch verwöhnen lassen.