Wohnen im Holzhaus – gesund und nachhaltig

Immer mehr Menschen interessieren sich beim Thema Bauen und Wohnen für das natürliche Material Holz. Kein Wunder, denn Holz bringt enorm viele Vorteile mit sich: Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, ist also nachhaltig, ressourcen- und damit auch klimaschonend. Es besitzt als Baustoff eine sehr gute CO2-Bilanz, weil es selbst CO2 speichern kann. Zusätzlich fällt beim Bau eines Holzhauses für die Herstellung und die Verarbeitung des Baumaterials im Vergleich zu Häusern aus Beton ein wesentlich geringerer Energieverbrauch an. Bauen mit Holz tut jedoch nicht nur unserer Umwelt gut, sondern auch direkt uns Menschen.

Die ganz besondere Wohlfühlatmospäre im Holzhaus

Holz ist ein natürlicher und atmender Baustoff und sorgt damit für ein wohngesundes Raumklima. Es bewirkt eine natürliche Feuchtigkeitsregulierung in allen Räumen, weil es selbst Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt. Weil Holz – im Gegensatz zu Stein – ein Material mit natürlicher Wärme ist, empfinden wir auch das Wohnklima als warm. So kommt es, dass wir Menschen uns in einem Holzhaus rundum wohlfühlen.