Das Vorzeigeprojekt in Oberschwaben gegen das Alleinsein im Alter

Die Altersstruktur und der demographische Wandel in der Bunderepublik bringen ein Problem mit sich, das jahrelang bekannt ist, jedoch bis jetzt kaum ernsthaft angegangen wurde: Wohnen im Alter. Jetzt wurde mit dem Wohnpark Mietingen ein vorbildhaftes Projekt umgesetzt, das die Bedürfnisse von Menschen 50+ in den Fokus stellt und entsprechende Wohn-Konzepte anbietet.

Die Gemeinde Mietingen in Oberschwaben mit ihren rund 4.200 Einwohnern liegt im Kreis Biberach und erfreut sich einer wachsenden Einwohnerzahl. Dementsprechend gut ist die vorhandene Infrastruktur. Dazu gehören nicht nur viele Freizeitangebote und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch eine ausreichende Anzahl von Arztpraxen. Ein Argument, das im Alter eine zunehmende Rolle spielt. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass in dieser lebendigen Gemeinde ein zukunftsträchtiges Projekt für das Wohnen im Alter umgesetzt wurde. Der Wohnpark Mietingen richtet sich gezielt an Menschen über 50, die Komfort und altersgerechtes Wohnen in Einklang bringen wollen: selbstbestimmt, in geschützter Privatsphäre und dennoch nicht allein und vereinsamt.

Für eine gesunde und bunte Mischung der Bewohnerstruktur sorgen die unterschiedlichen Wohnungsgrößen, die von der 2,5-Zimmer-Wohnung bis zur rund 160 qm großen Penthouse-Wohnung reichen. In den Wohnungen selbst lassen bauliche Details wie breite Schlafzimmer und große Bäder eine etwaige gute Zugänglichkeit mit dem Rollstuhl zu und verlängern damit den Zeitraum, in dem man möglichst selbstbestimmt leben kann.

Weil man im Alter nicht mehr ganz so leicht neue Kontakte knüpft, wurden im Wohnpark Mietingen einige Besonderheiten angedacht. Helle Gemeinschaftsräume mit Teeküche, Terrasse und großem Außenbereich können von allen Bewohnern, aber auch mit Freunden und im Familienkreis genutzt werden. Damit lässt sich ein wichtiges Gemeinschaftsgefühl fördern und gleichzeitig die Angst vor der Vereinsamung im Alter mindern. Ein extra Eventraum steht bei Bedarf auch für rein private Feiern zur Verfügung.

Wer im Alter nicht mehr aufs Auto angewiesen sein möchte, erfreut sich in Mietingen der kurzen Wege: Hausärzte, Physiotherapeuten, Osteopathie, Ergotherapeuten und Zahnarzt grenzen direkt an das Wohnpark-Grundstück an. Friseur, Einkaufsmöglichkeit und eine Gaststätte mit Biergarten sind fußläufig erreichbar. Auch an ein engagiertes Hausmanagement wurde gedacht, das sich um sämtliche Belange im ganzen Gebäude kümmert. Und wenn die Aktivitäten und die Beweglichkeit dann irgendwann doch nachlassen sollten, steht die Versorgung durch die ambulante Pflege des ASB zur Verfügung.

Der Wohnpark Mietingen ist ein längst überfälliges Zukunftsprojekt für das Wohnen im Alter, das hoffentlich viele Nachahmer findet.