Wenn Sie gerne in das authentische Leben auf Mallorca eintauchen wollen, empfehlen wir Ihnen den Besuch einer der vielen Märkte, die regemäßig quer über die Insel verteilt stattfinden. Dabei haben Sie die Qual der Wahl, denn die Mallorquiner pflegen diese alte Tradition mit großer Leidenschaft und einem vielfältigen Angebot. Dabei wird auf den regionalen Märkten zunehmend auf Bio-Qualität geachtet und eine breite Auswahl an Bio-Produkten angeboten.
Ein besonderer Tipp sind vor allem die Märkte auf den Dörfern im Landesinneren. Diese sind zwar kleiner und ihr Angebot ist übersichtlicher, aber dafür erleben Sie vor allem die Einheimischen selbst beim Einkaufen. Wie treffen sie ihre Auswahl? Welche Lebensmittel kommen in den Einkaufskorb? Wie prüfen sie die Frische und Qualität eines Produktes? Sie können bei solch einem Marktbesuch viel über den Alltag und die Lebensgewohnheiten der Inselbewohner lernen.
Frühaufsteher haben übrigens auf den Märkten Mallorcas einen echten Vorteil: Viele öffnen bereits um 6 Uhr, spätestens um 8 Uhr und sind um diese frühe Zeit natürlich noch nicht überlaufen – dafür aber besonders authentisch.
Das Angebot ist groß und bunt: Märkte auf Mallorca finden auf dem Land, direkt in der Inselhauptstadt Palma sowie in den Kleinstädten der Insel statt. Dort können Ihren Besuch dann gleich mit einem Stadtbummel verbinden und sich zwischendurch in einem der vielen gemütlichen Cafés ausruhen und stärken.
Immer Mittwochs- und Samstagsvormittag haben Sie die Gelegenheit, zum Beispiel in Santanyí einen Markt zu besuchen, der für Feinschmecker interessant sein könnte: frisches Gemüse, Nüsse, Käse, Weine, Liköre, aber auch viele Gewürze – alles aus der Region und alles in bester Qualität.
Sie wollen einen Fischmarkt erleben? Vielleicht selbst einen frischen Fisch kaufen und in Ihrem Ferienhaus zubereiten? Dann nichts wie in die Markthallen der Inselhauptstadt Palma! Im Mercat de l`Olivar, direkt im Zentrum gelegen, haben Sie in der Fischhalle an gut 25 Ständen eine überwältigende Auswahl. Üppig schlemmen direkt vor Ort können Sie aber auch im Mercat de Santa Catalina und im Mercat Pere Garau.
Die lokalen Märkte auf Mallorca beschränken sich natürlich nicht nur auf Lebensmittel. Je nach Markt können Sie dort Leder- oder Töpferwaren, Kleidung, Schmuck, Möbel, Blumen und traditionelles Kunsthandwerk finden. Und auch ein Viehmarkt gehört zum Angebot: Auf dem Bauernmarkt in Sineu werden jeden Mittwoch von den Bauern aus der Umgebung nicht nur frische regionale Lebensmittel angeboten sondern auch landwirtschaftliche Nutztiere vom Huhn bis zur Kuh.
Kunterbunt geht es auf dem Flohmarkt in Consell zu. Immer sonntags dürfen Sie hier nach Lust und Laune nach Büchern, Spielzeug, Second Hand Kleidung, ja sogar nach Möbeln und Antiquitäten stöbern. So manche Besucher haben auf diesem Markt schon Ihr ganz persönliches Lieblingsstück entdeckt und als Erinnerung mit nach Hause genommen.